Beeplog.de - Kostenlose Blogs Hier kostenloses Blog erstellen    Nächstes Blog   

ReefBlog.de - live Meerwasser Aquarium


Du befindest dich in der Kategorie: Riff / Aquarium - News

Montag, 27. März 2006

Spurlos verschwunden

Von ddave, 22:39

Ich war dieses Wochenende nicht in meiner Wohnung in Düsseldorf, sondern habe in Herdecke mit Familie & Freunden meinen Geburtstag gefeiert. Am Samstag ist mir beim Beobachten meines Aquariums per ReefCam aufgefallen, dass ich ständig nur einen Doktorfisch und den Putzerfisch zu Gesicht bekomme. Von dem 2. Doktor war weit und breit nix zu sehen. Am Sonntag bin ich wieder nach Düsseldorf gefahren und habe sofort nach Betreten meiner Wohnung das gesamte Becken nach dem vermissten Fisch abgesucht. Leider Fehlanzeige. Noch nicht mal eine Leiche oder sonst Irgendetwas von dem Fischlein war zu finden.

Das das Tier nicht wegen schlechter Wasserwerte oder ähnlichen Faktoren verschwunden sein konnte, war mir klar, da die beiden verbliebenen Fische mehr als quicklebendig waren. Heute habe ich nun mit ziemlicher Sicherheit den Übeltäter gefunden. Der vermisste Doktorfisch hat sein "Schlaflager" immer an einer bestimmten Felsspalte aufgeschlagen und sich dort zur Ruhe gelegt. In der darunterliegenden Höhle ist mir gerade eben im Taschenlampen-Lichtkegel ein roter borstiger Krebs aufgefallen. Das musste der Hund sein, der meinen Fisch erlegt und verspeist hat. Habe dann schnell den grossen Kescher rausgeholt und dem Tier mit der Rückseite unter Wasser ordentlich einen auf die Rübe gezimmert :-) Danach folgte eine kurze Jagt mit dem Netz, die ich für mich entschieden habe.

Das ist das "Tierchen". Es handelt sich vermutlich um eine räuberische Krebsart, die meinen Doktorfisch im Schlaf erlegt hat. Es weilt nun bedauerlicherweise nicht mehr unter uns.

Donnerstag, 23. März 2006

Es lebt!

Von ddave, 15:36

Hallo zusammen,

am Dienstag war es soweit. Ich durfte endlich die ersten lebendigen Tiere in mein Becken einsetzen:

- 2 Palettendoktorfische
- 1 Putzerfisch
- 2 Schnecken
- 1 Einsiedler
- 1 Glosulus Seeigel
- gelbe Kustenanemone
- grüne Stolonifera

Alle Tiere sind quickfidel :-) Das Wasser scheint somit von der Qualitätät in Ordnung zu sein. Ihr könnt euch kaum vorstellen, was es einem für eine Freude bereitet, wenn man nach gut 1,5 Jahren rumlaborieren mit dem Kauf von Technik und Grundeinrichtung fertig ist und endlich Fische ins Becken einsetzen kann.

Ich habe die Cam im Becken nun so ausgerichtet, dass man die Tiere schön beobachten kann. Viel Spass dabei.

Die Fische wurden in den Transportbeuteln langsam an die Temperatur und das neue Wasser gewöhnt. Der Seeigel musste sogar tropfenweise an das neue Wasser gewöhnt werden, da dieser sehr empfindlich gegenüber Schwankungen im Salzgehalt ist.

Hier ein Foto von den beiden Doktorfischen. Die Qualität meiner kleinen Ixus durch das Glas ist leider bescheiden.

Und hier die grüne Stolonifera.

Gruss,
David

Donnerstag, 16. März 2006

Urlaub / Fischbesatz

Von ddave, 18:39

So, heute morgen sind wir von unserem 2 wöchigen Afrikaurlaub zurückgekommen. Das Becken hat die Zeit ganz gut überstanden. Leider ist es nun voller abgestorbener Braunalgen. Anfang nächster Woche fahre ich dann zum Händler, lass dort nochmal die Wasserwerte checken und kaufe mir dann erst mal 2 robuste Fische. Wenn die sich gut halten geht es dann mit mehr Fischen und Wirbellosen weiter.

Montag, 30. Januar 2006

Sterile Schönheit adee ...

Von ddave, 19:34

Wie Jedermann sehen kann hat die Grünalgenplage mein Becken fest im Griff. Die Lage hat sich mittlerweile schon etwas verbessert, da das Wasser nun nicht mehr so trüb ist. Die Algenplage ist während der Einfahrphase des Beckens (leider) ein ganz normales Stadium. Wenn die Algen alle Nährstoffe verbraucht haben und sich das Milieu im Becken stabilisiert, verschwinden sie von alleine wieder. Da muss ich wohl oder übel durch.

Es folgt nun ein Foto & ein Video, mit dem ihr euch Überblick über das Ausmaß, der "grünen Pest" verschaffen könnt:

Freitag, 20. Januar 2006

Neue Abdeckungen & Video vom Aquarium

Von ddave, 08:57

Der Schreiner hat mir einen neuen Rahmen für mein Becken gebracht, den ich oben auf den bisherigen Rahmen aufstellen kann. Er verhindert wirkungsvoll, dass mein ganzen Wohzimmer von bläulichem Licht ausgefüllt wird und ich habe nun auch keine Kopfschmerzen mehr. Ausgezeichnet!

Dann hat er mir noch einen Holzeinschub gebaut, so dass die ganze Technik im Unterschrank selbst bei Überflutung noch im Trocknen steht. Zudem konnte ich damit endlich alle Geräte sauber festschrauben und die Kabel anständig und ordentlich sortieren.

Desweiteren hat er mir aus Plexiglas eine Abdeckung für das Becken im Unterschrank gebaut. Es entwickelt sich nun nurnoch wenig Luftfeuchtigkeit im Unterschrank und ich muss keine Angst haben, dass mir das gute Stück wegschimmelt.

 

Hier noch zwei hübsche Fotos:

Und zu guter Letzt, ein "Panorama-Video" einmal rund um das Aquarium herum: