Beeplog.de - Kostenlose Blogs Hier kostenloses Blog erstellen    Nächstes Blog   

ReefBlog.de - live Meerwasser Aquarium


Eintrag & Kommentare

Die Erlösung

Von ddave, 20.12.2005, 00:06

Gestern war es endlich soweit. Um 12:30 sind die Jungs eingetroffen und haben das Becken hochgeschleppt. Durch das teilweise enge Treppenhaus war es zwar etwas schwierig, hat aber ohne Beschädigung des Beckens gut geklappt :-)

Hier ein paar Eindrücke:



Die ersten Steine und toten Korallen werden ausgebreitet.



Der Ablaufschacht wird verkleidet und Ausparungen für die beiden Strömungspumpen vorgehalten.



Es wird mit dem Aufbau des Riffs begonnen.



Zuerst werden die Steine wie gewünscht gestapelt und dann zementiert.



Die Schwierigkeit bei diesem Aufbau bestand darin das Ganze so zu gestalten, dass man einmal um das Becken (Raumteiler) herumgehen kann und der Riffaufbau von allen Seiten gut aussieht sowie gute Plätzer für Wirbellose bietet.

Ich bin sehr froh, dass nun alles steht. Der Zement muss nun 1 Woche lang aushärten. Dann flute ich das Becken komplett mit Süsswasser und lass es 24 h so laufen, damit die gröbsten Schadstoffe aus Silikon, Zement etc. ausgespült werden. Nach den 24h lasse ich das Wasser wieder ab, fülle das Becken erneut und rühre das Wasser mit ca. 30 kg Salz an. Danach kommt der grobe Korallen/Muschelsand ins Becken. Dann heisst es wieder eine Woche warten. Nach dieser Woche bringe ich ca. 20 kg lebendes Riffgestein aus Indonesien in das Becken ein. (enthält Algen, Würmer, kleine Korallen, Schwämme ...) Von diesem Zeitpunkt an, muss das Becken 8-12 Wochen einlaufen. Nach diesem Zeitraum kann ich mit der Fisch und Wirbellosen - Besatz beginnen.



ddave, 05.01.2006, 13:08

@ Steffen

20 kg sind sehr wenig. Da hast du recht. Vorteil für mich ist momentan, dass ich so einen wunderbaren festzementierten!! Grundriffaufbau habe. Der Nachteil von Lebendgestein ist, dass man damit nur "Steinhaufen" bauen kann. Steinhaufen, die zur Rückwand hin aufgebaut sind, kann man sich bei einem Becken, dass an der Wand steht noch leisten. Bei einem Becken der Grösse als Raumteiler sähe dies jedoch äusserst schlecht aus. Ich habe bei diesem noch "toten" Riff einige Plätze für Lebendgestein vorgehalten und werde zusehen, dass sich so viel Lebendgestein wie möglich,  beim Erhalt einer ansprechenden Optik in das Becken reinbekomme.

Hast du eigentlich auch ein Blog?

@ Jochen

Das Licht hat sich auf jeden Fall schon gebessert. Ich brauche nun keine Sonnenbrille mehr in meinem Wohnzimmer :-) Ich werde mir als Rahmen oben noch einen 10 cm hohen Aluminiumrahmen bauen, so dass damit das leidige Problem der unangenehmen Streustrahlung direkt von der Lampe aus erledigt sein sollte.



[keine Optionen]



Steffen(Gast), 03.01.2006, 16:43

nur 20 kg lebende Steine bei einem 1000l Becken ?

Das ist aber verdammt wenig.
Da hätte ich lieber weniger totes Gestein einbauen lassen und mehr LS.

Die Lampoe ist für so ein Becken übrigens auch nicht überdimensioniert, das ist doch eher die untere Grenze wenn man mal Steinkorallen halten möchte.

viel Erfolg

Steffen



[keine Optionen]



antje, 26.12.2005, 13:43

Also wenn ich richtig gerechnt habe Mitte - Ende März ;-)

Naja dann ist wenigstens Fastnacht schon überstanden *ggg*

Freue mich schon auf die Bilder :-)

Guten Rutsch ins neue Jahr Webbie

LG Antje



[keine Optionen]



Jochen(Gast), 22.12.2005, 22:02

Hey, das sieht ja schon super aus. Das Licht wird auf jeden Fall schwächer erscheinen, wenn alles erst einmal bewachsen ist. Warte erst einmal ab, wenn Du den Bodengrund eingebracht hast: DAS wird dann hell werden. ;)

Gruß
Jochen



[keine Optionen]



Timmi(Gast), 20.12.2005, 10:32

Dazu fällt mir nur "Superlative" ein! ;)

Bis die Reefblog-Besucher in den Genuss der Fische kommen werden, wird es aber leider noch ein paar Wochen dauern.



[keine Optionen]



jonny, 20.12.2005, 08:45

Sehr nett,
ist denn in dem kleinen Becken noch Platz für Wasser, wenn du noch 20kg Korallen und dann auch noch Fische reintust ;) ?

mfg,
Jonny.



[keine Optionen]



restore, 20.12.2005, 07:36

Uff, ein Glück das dann doch endlich die Erlösung kam ;-)
Und ich muss schon sagen. Selbst ohne Wasser sieht das Ganze höchst beeindruckend aus, und die Supernova hält was sie verspricht *g*



[keine Optionen]