Beeplog.de - Kostenlose Blogs Hier kostenloses Blog erstellen    Nächstes Blog   

ReefBlog.de - live Meerwasser Aquarium


Du befindest dich in der Kategorie: Über mich

Sonntag, 16. Oktober 2005

Gründung & Entstehung von Beepworld.de

Von ddave, 18:41

Wie alles begann ...

Ich war noch ein kleiner Bub als ich das erste mal in Kontakt mit einem Pc kam. Es handelte sich um einen schmucken 33 MgHz Highscreen Rechner, auf dem ich mit meinem Bruder Timmy (-> Moriturus) im stattlichen Alter von 9-13 Jahren "Commander Keen", "Cosmo", "Crime" und andere DOS-Klassiker spielte, bis uns die Augen weh taten. Mit der Zeit fand ich heraus, dass man mit einem Computer auch noch andere Dinge machen kann als spielen. Ich begann kleine Visual Basic Programme zu schreiben, deren Notwendigkeit mehr als fraglich war (Bildbetracher, Toolleiste ... )
Nachdem ich ein paar mal erfolglos versucht hatte eines dieser Programme auf einer Chip Shareware CD unterzubringen verlagerte sich mein Interesse in Richtung Internet. Mein Vater (heute besser bekannt als Thofi) war schon damals bestens mit Modem und anderem Schnickschnack ausgestattet, so dass es mir an nichts fehlte. Ich surfte mich zu Beginn in der T-Online Community (Chat etc.), jedoch befriedigte mich das nicht lange. Ich musste selber aktiv werden und begann damit mir mit primitivsten Mitteln eine eigene private Homepage zu erstellen. ("DDave's Webpage") Auf der Seite bot ich eine bunte Mischung aus Spiele Hilfen, Pc Hinterundbildern und anderen Spielereien an. Dementsprechend mäßig war auch der Erfolg dieser Seite :-)
Von diesem Zeitpunkt an begannen auch ein paar Bekannte nachzufragen, ob ich für sie mal eine Homepage erstellen wollte. Über diese Bekannten erhielt ich dann auch kleinere kommerzielle Aufträge Webseiten zu erstellen. Ich kann mich noch gut an diese Zeit und an die damit verbundene Angst am Ende eines Monats erinnern, wo die Internet Rechnung, die ich über einem Betrag von 25 DM selbst bezahlen musste, vor der Tür stand *schmunzel*.
Damals, 1997-1998 war die eingentliche Geburtsstunde von Beepworld. Ich begann nun auch kostenlos von Hand für fremde Leute aus dem Internet Homepages zu erstellen. Das besondere an diesen Homepages war, dass man über ein kleines Formular eine Nachricht an den Pager (Skyper, Telmi) des Homepagebesitzers senden konnte. Daher koppelte ich diesen Service von meiner privaten Homepage ab und gab ihm den Namen "Beep!" (Ton einer eingehenden Pagermessage) Nachdem ich so ca. 100 Homepages manuell erstellt hatte, kam mir die Erleuchtung diesen Vorgang irgendwie automatisieren zu müssen. Ich modifizierte ein kostenloses Gästebuchscript so, dass man damit eine ganz einfache Homepage erstellen konnte. Diese Seite konnte man noch nicht einmal ändern. Gespeichert wurden diese Homepages erst bei Strato, dann bei Purec und dann bei UUnet. Mit diesen Providerwechseln wuchs auch der Umfang des Homepage-Änderungsprogramms. Es kamen viele neue Funktionen, Forum & Chat hinzu.
Dann war es an der Zeit diese kleine Unternemung mit 16 Jahren als Gewerbe anzumelden. So wie das in Deutschland nun einmal ist, haben die Beamten beim Gewerbeamt Herdecke noch nie einen Fall gehabt, wo in einem zarten Alter von 16 Jahren ein Gewerbe angemeldet werden sollte. Dementprechend war auch die Bearbeitungszeit. Ein gutes halbes Jahr dauerte es, bis ich sämtliche Genehmigungen zusammen hatte, um mein Gewerbe endlich anmelden zu dürfen. (Ende 1999)
Mit der Zeit floss durch die kostenlosen, rein werbefinanzierten Homepages auch etwas Geld, dass gerade so meine Serverkosten deckte. Dann kam irgendwann der Hammer, der meine junge Firma fast das Leben gekoste hatte: Ein Werbepartner schuldete mir noch über 2000 DM und meldete Insolvenz an (ging pleite). Bei mir stand zu demselben Zeitpunkt eine Rechnung etwa in derselben Höhe von UUnet (Internetprovider) an, die ich aufgrunddessen nicht bezahlen hätte können. Dies war der Zeitpunkt, wo ich mit meinem Vater darüber entschied, ob das ganze weitergeführt oder beendet werden sollte. Wir entschieden uns für den richtigen Weg. Mein Vater lieh mir das Geld und stieg richtig bei Beepworld ein.
Die Mitgliederzahl stieg stetig, so dass wir Forum & Chat nicht mehr alleine moderieren konnten. Da kam unser erster Admin Revo ins Spiel. Er kümmte sich von diesem Zeitpunkt bis heute darum, dass unsere Foren und der Chat sauber bleiben. In der Zeit sind nun viele neue Admins dazu gekommen, die unter der Führung von Revo und Kryan unermüdlich im Chat und im Forum zugange sind.

Mal sehen, was die Zukunft noch Tolles bringt ...