Beeplog.de - Kostenlose Blogs Hier kostenloses Blog erstellen    Nächstes Blog   

ReefBlog.de - live Meerwasser Aquarium


Du befindest dich in der Kategorie: Riff / Aquarium - News

Montag, 27. März 2006

Spurlos verschwunden

Von ddave, 22:39

Ich war dieses Wochenende nicht in meiner Wohnung in Düsseldorf, sondern habe in Herdecke mit Familie & Freunden meinen Geburtstag gefeiert. Am Samstag ist mir beim Beobachten meines Aquariums per ReefCam aufgefallen, dass ich ständig nur einen Doktorfisch und den Putzerfisch zu Gesicht bekomme. Von dem 2. Doktor war weit und breit nix zu sehen. Am Sonntag bin ich wieder nach Düsseldorf gefahren und habe sofort nach Betreten meiner Wohnung das gesamte Becken nach dem vermissten Fisch abgesucht. Leider Fehlanzeige. Noch nicht mal eine Leiche oder sonst Irgendetwas von dem Fischlein war zu finden.

Das das Tier nicht wegen schlechter Wasserwerte oder ähnlichen Faktoren verschwunden sein konnte, war mir klar, da die beiden verbliebenen Fische mehr als quicklebendig waren. Heute habe ich nun mit ziemlicher Sicherheit den Übeltäter gefunden. Der vermisste Doktorfisch hat sein "Schlaflager" immer an einer bestimmten Felsspalte aufgeschlagen und sich dort zur Ruhe gelegt. In der darunterliegenden Höhle ist mir gerade eben im Taschenlampen-Lichtkegel ein roter borstiger Krebs aufgefallen. Das musste der Hund sein, der meinen Fisch erlegt und verspeist hat. Habe dann schnell den grossen Kescher rausgeholt und dem Tier mit der Rückseite unter Wasser ordentlich einen auf die Rübe gezimmert :-) Danach folgte eine kurze Jagt mit dem Netz, die ich für mich entschieden habe.

Das ist das "Tierchen". Es handelt sich vermutlich um eine räuberische Krebsart, die meinen Doktorfisch im Schlaf erlegt hat. Es weilt nun bedauerlicherweise nicht mehr unter uns.