Beeplog.de - Kostenlose Blogs Hier kostenloses Blog erstellen    Nächstes Blog   

ReefBlog.de - live Meerwasser Aquarium


Du befindest dich in der Kategorie: Riff / Aquarium - News

Samstag, 29. April 2006

Neue Fische, Cam-Position & Kriegserklärung an die Kieselalgen

Von ddave, 14:35

So, hab ja nun lange nix mehr geschrieben ich fauler Hund. In der letzten Zeit hat sich jedoch einiges getan:

1.) Das Problem mit den elendigen Kieselalgen scheine ich nun wirklich in den Griff zu bekommen. Habe nun eine Osmoseanlage und einen dahintergeschalteten Vollentsalzer (Harzfilter). Die Osmoseanlage bringt immerhin 1,4l / min, so dass ich keinen Vorratstank benötige. Das Wasser was da nun rauskommt hat einen Silikatgehalt von 0,05mg/l. Das dürfte den Kieselalgen nun endgültig den Gar aus machen, die die Silikate brauchen, um ihre Zellwände damit aufzubauen.

Hier ein Foto davon: links der Vollentsalzer / rechts die Umkehrosmose-Anlage

2.) Ich habe die Position der Kamera verändert. Man hat durch die neue Position nun einen super Überblick über das gesamte Becken und leider auch über mein Wohnzimmer :-) Ausserdem kann ich die Cam nun sehr einfach reinigen. (ohne Taucherbrille und Schnorchel aufziehen zu müssen)

3.) Neue Tiere: Ich habe eine ganz tolle Lederkoralle aus Mauritius bekommen.

Ausserdem eine "Mördermuschel":

... und 2 Anemonenfische + einen Zwergkaiser die ich leider nicht fotografieren konnte, da die Tierchen zu schnell für mich und die Ixus waren.