Beeplog.de - Kostenlose Blogs Hier kostenloses Blog erstellen    Nächstes Blog   

ReefBlog.de - live Meerwasser Aquarium


Du befindest dich in der Kategorie: Riff / Aquarium - News

Montag, 16. Januar 2006

Krabbeln & Wurmen

Von ddave, 22:15

Letzten Mittwoch war es soweit. Mein Händler hat mich angerufen, dass gerade eine frische Ladung Lebendgestein (Steine mit Baterien, Algen, Würmern etc.) aus Indonesien eingetroffen ist. (wurde 1,5 Tage davor aus dem Meer entnommen und direkt nach Deutschland geflogen)

Da hat mich natürlich nix mehr gehalten und ich bin direkt vom Büro aus nach Indonesien ähh natürlich Gelsenkirchen gefahren. Dort wartete auch schon der Händler mit einem Kaffee und 4 grossen Kartons mit Lebendgestein auf mich.  Aus dem Material hab ich mir dann das Beste ausgesucht und feucht in eine Styroporbox gepackt, damit möglichst wenig davon abstirbt. Dann wurde mir noch feierlich mein neuer Eiweißabschäumer überreicht. Daraufhin alles ins Auto geschmissen und ab nach DDorf gefahren.

Beim Auspacken habe ich direkt ab eigenen Leib den Begriff "Lebendgestein" wahrhaft zu spüren bekommen. Diverse kleine Mikrostachel von "irgendwelchem Getier" haben sich in meine Daumen gebohrt und mir schmerzhaft vor Augen geführt, dass wirklich alles lebt.

4 kleine Krabben sowie einen 1 cm grossen Einsiedlerkrebs konnte ich mit einem Teelöffel aus den Pfützen des Kartons retten und in ihr neues Zuhause, mein Aquarium, überführen. Ich war so begeistert von "Leben" in meinem bislang biologisch toten Becken, dass ihr mir erst mal 2 Stunden daran die Nase platt gedrückt habe, um Algen, Würmer und sonderbare organische Formationen auf dem Lebendgestein zu erkunden.

Zu guter Letzt habe ich den neuen Eiweißabschäumer ausgepackt und im Filterbecken im Unterschrank in Betrieb genommen.

Der Eiweißabschäumer, dient dazu überschüssige Proteine durch Abschäumen aus dem Wasser zu entfenen. (Proteine haften sich an kleine Luftblasen und bilden ganz oben einen schleimigen Schaum, der in den Auffangbehälter überläuft)

Donnerstag, 05. Januar 2006

Wasser marsch

Von ddave, 12:51

Am 26. 12 war es endlich soweit. Wir haben das Becken komplett mit Süsswasser gefüllt. Und es war, man sollte es kaum glauben, dicht! Am Tag darauf haben wir wieder 1000 Liter mit einem Schlauch abgelassen und ca. 30 Kg Salz in das Becken gekippt sowie das Becken wieder komplett gefüllt. Die folgenden Bilder geben euch einen Eindruck von der Aktion:



Es hat eine ganze Ecke gedauert, bis sich die 30 Kg Salz aufgelöst haben.

Dort fummele ich die Biobälle aus dem Ablaufschacht, um herauszufinden warum dieser wie ein leerlaufender Abfluss röhrt. Nach etwas Zeit bin ich dann auf den Trichter gekommen, das Wasser in den Ablaufrohren mittels des dort angebrachten Hahns aufzustauen und so dem elendigen Röhren den Gar auszumachen :-)

Dienstag, 20. Dezember 2005

Die Erlösung

Von ddave, 00:06

Gestern war es endlich soweit. Um 12:30 sind die Jungs eingetroffen und haben das Becken hochgeschleppt. Durch das teilweise enge Treppenhaus war es zwar etwas schwierig, hat aber ohne Beschädigung des Beckens gut geklappt :-)

Hier ein paar Eindrücke:



Die ersten Steine und toten Korallen werden ausgebreitet.



Der Ablaufschacht wird verkleidet und Ausparungen für die beiden Strömungspumpen vorgehalten.



Es wird mit dem Aufbau des Riffs begonnen.



Zuerst werden die Steine wie gewünscht gestapelt und dann zementiert.



Die Schwierigkeit bei diesem Aufbau bestand darin das Ganze so zu gestalten, dass man einmal um das Becken (Raumteiler) herumgehen kann und der Riffaufbau von allen Seiten gut aussieht sowie gute Plätzer für Wirbellose bietet.

Ich bin sehr froh, dass nun alles steht. Der Zement muss nun 1 Woche lang aushärten. Dann flute ich das Becken komplett mit Süsswasser und lass es 24 h so laufen, damit die gröbsten Schadstoffe aus Silikon, Zement etc. ausgespült werden. Nach den 24h lasse ich das Wasser wieder ab, fülle das Becken erneut und rühre das Wasser mit ca. 30 kg Salz an. Danach kommt der grobe Korallen/Muschelsand ins Becken. Dann heisst es wieder eine Woche warten. Nach dieser Woche bringe ich ca. 20 kg lebendes Riffgestein aus Indonesien in das Becken ein. (enthält Algen, Würmer, kleine Korallen, Schwämme ...) Von diesem Zeitpunkt an, muss das Becken 8-12 Wochen einlaufen. Nach diesem Zeitraum kann ich mit der Fisch und Wirbellosen - Besatz beginnen.

Donnerstag, 15. Dezember 2005

Der Fluch

Von ddave, 13:43

Hallo zusammmen,

eines hat zumindest schoneinmal geklappt. Der Elektriker hat sauber die Aquariumlampe über dem Unterschrank montiert. Wenn ich das Ding einschalte, kann ich zwar nicht mehr in meinem Wohnzimmer Fernsehen gucken, weil es so hell ist, aber egal. Wenn das Becken mit Wasser unter der Lampe steht, hoffe ich das es so viel Licht absorbiert, so dass mein Wohnzimmer nicht mehr so stark ausgeleuchtet wird.

So, nun zum nächsten Liefertermin. Ausgemacht war, dass diesen Freitag das Becken geliefert wird und am Sonntag der gesamte Aufbau incl. Verrohrung und Riffgestaltung durchgeführt wird. Gestern Abend erhalte ich ohne Kommentar die folgende MMS von meinem Händler:

Das Bild zeigt das 2. für mich angefertigte Becken, in das jedoch ein übermäßig kompetenter Mitarbeiter der Aquarium-Bauers rückwärts mit einem Gabelstapler reingefahren ist. Man möchte fast meinen, dass auf diesem Becken ein Fluch liegt. Das ich mir wie in einer "ich vereimer meinen Nachbarn" - Fernsehshow vorkomme, brauch ich wohl nicht zu erwähnen.

Nun gut, heute ist der Aquarium-Bauer nach Norddeutschland zu einer Glashütte gefahren, um eine neue Bodenplatte für mein nun 3. Becken zu organisieren. Er wird nun flink heute und morgen das Becken bauen. Als neuer Termin für Lieferung und Aufbau des Beckens wurde mir der Sonntag genannt.

...

Samstag, 10. Dezember 2005

Elektriker

Von ddave, 10:51

Da die die Jungs bei ihrem letzten Besuch zumindest schoneinmal die Lampe für das Aquarium dagelassen haben, hab es geschafft unter grösseren Mühen einen kompetenten Elektriker zu finden, der mir meine Aqariumlampe montiert, einen Kabelkanal an der Wand entlang bis runter zum Aquariumschrank legt und dort alles mit 2 Relais verdrahtet, so dass ich die komplette Beleuchtung über ein kleines ans Netzwerk angeschlossenes Schaltgerät, per PC von der ganzen Welt aus steuern kann :-)

Das ist das Schmuckstück (Aqua Sunlight Ng). Es hat 2x250 Watt Brenner und 4x54 Watt blaure Röhren. Also insg. gut 720 Watt. Irgendwer meinte mal zu mir "Das ist wie eine Supernova über deinem Aquarium". (Sehr schön, dann bleibt mir der gelegentliche Gang ins Sonnenstudio erspart )

Der Elektriker wollte Montag oder Dienstag kommen. Ich hoffe, dass das hinhaut, damit die Lampe montiert werden kann, bevor das grosse Aquarium dort steht. (Dann wird es mit der Montage etwas schwierig)