Beeplog.de - Kostenlose Blogs Hier kostenloses Blog erstellen    Nächstes Blog   

ReefBlog.de - live Meerwasser Aquarium


Du befindest dich in der Kategorie: Riff / Aquarium - News

Montag, 17. Juli 2006

Neue ReefCam

Von ddave, 18:47

Hallo zusammen,

heute ist die neue ReefCam eingetroffen. Ich war natürlich nicht zu halten und hab sie sofort eingebaut. Die neue Cam besteht komplett aus Aluminium (dem kann Salzwasser nix anhaben) und schaltet in der Nach auf Schwarz-Weiss-Infrarot Nachtsicht um. Vielleicht kann man damit die Fische auch ein bissel nachts beobachten. Tagsüber liefert sie ein super Bildqualität. Ich habe sie nun auch mit einer Halterung sehr komfortabel auf der anderen Seite des Beckens angebracht. Nun kann man damit das ganze Becken überblicken.

Nun noch ein paar Eindrücke vom Aquarium im aktuellen Stadium:

Dann wünsche ich Euch wieder viel Spass beim ReefCam schauen!

Sonntag, 09. Juli 2006

Blub Blub Blub ... weg war sie

Von ddave, 09:31

Hallo zusammen,

tut mir leid, dass ich in den letzen 2 Monaten hier nix neues geschrieben habe. Leider ging meine ganze Zeit für wichtige Umstellungen bei Beepworld drauf.

Jetzt ist leider auch noch in die ReefCam Wasser eingedrungen und sie liefert kein Bild mehr. Mal schauen, wann ich es schaffe eine neue Cam zu organisieren.

Euer David

Sonntag, 30. April 2006

Video, Chat & Wasserwerte

Von ddave, 15:52

Hallo zusammen,

ich habe das Wochenende mal genutzt, um mein ReefBlog endlich um ein paar Funktionen zu erweitern. Ihr könnt nun während ihr das ReefVideo schaut auch mit anderen Zuschauern chatten. Ausserdem werden live alle Wasserwerte aus dem Aquarium angezeigt. Die Werte aktualisieren sich automatisch, ohne Neuladen der Seite alle 10 Sekunden.

Viel Spass damit,
David

Samstag, 29. April 2006

Neue Fische, Cam-Position & Kriegserklärung an die Kieselalgen

Von ddave, 14:35

So, hab ja nun lange nix mehr geschrieben ich fauler Hund. In der letzten Zeit hat sich jedoch einiges getan:

1.) Das Problem mit den elendigen Kieselalgen scheine ich nun wirklich in den Griff zu bekommen. Habe nun eine Osmoseanlage und einen dahintergeschalteten Vollentsalzer (Harzfilter). Die Osmoseanlage bringt immerhin 1,4l / min, so dass ich keinen Vorratstank benötige. Das Wasser was da nun rauskommt hat einen Silikatgehalt von 0,05mg/l. Das dürfte den Kieselalgen nun endgültig den Gar aus machen, die die Silikate brauchen, um ihre Zellwände damit aufzubauen.

Hier ein Foto davon: links der Vollentsalzer / rechts die Umkehrosmose-Anlage

2.) Ich habe die Position der Kamera verändert. Man hat durch die neue Position nun einen super Überblick über das gesamte Becken und leider auch über mein Wohnzimmer :-) Ausserdem kann ich die Cam nun sehr einfach reinigen. (ohne Taucherbrille und Schnorchel aufziehen zu müssen)

3.) Neue Tiere: Ich habe eine ganz tolle Lederkoralle aus Mauritius bekommen.

Ausserdem eine "Mördermuschel":

... und 2 Anemonenfische + einen Zwergkaiser die ich leider nicht fotografieren konnte, da die Tierchen zu schnell für mich und die Ixus waren.

Sonntag, 09. April 2006

Nachschub

Von ddave, 12:06

 Hallo,

in der letzen 10 Tagen bin ich kreuz und quer durch Düsseldorf gedüst, auf der Suche nach guten Meerwaserhändlern. Die Auswahl an halbwegs anständigen Händlern ist hier in der Gegend wirklich bescheiden. Nun gut, ich habe 2 Händler gefunden und jeweils die schönsten Tiere gekauft.

Mein Bestand hat sich um die folgenden Tierchen erweitert :-)

- Chelmon rostratus (Orangebinden-Pinzettfisch)
- Zebrasoma desjardinii (Segelflossen-Doktorfisch)
- Pseudochromis fridmani  (König-Salomon Zwergbarsch)
- Amblyeleotris aurora (Partner Grundel, Malediven)
- 3x Lysmata amboinensis (Weißbandputzergarnele)
- Kupferanemone

Partner-Grundel

Kupferanemone + Weißbandputzergarnele

Die unangenehm pelzigen braunen Kieselalgen gehen dank eines Strumpfs mit Silikat & Phosphat - Adsorbergranulat langsam zurück. Zusätzlich kaufe ich in Kürze eine Umkehrosmoseanlage und einen Harzfilter, so dass sich dieses leidige Problem bald gelöst haben sollte.

Gruss,
David